"Petterssons Weihnachtsbaum"

Ein Klassenprojekt der Klasse 2, Dezember 2013

Der alte Pettersson und sein Kater Findus begleiteten uns u.a. in einem (auch selbsterdachten und -gemachten) Puzzle-Adventskalender durch die Vorweihnachtszeit.

In der Geschichte dazu verstaucht sich Pettersson kurz vor Weihnachten den Fuß. Das Schrubben der Stube übernimmt sein Kater Findus, der nur allzu gerne auf dem Wischlappen durchs überschwemmte Zimmer surft... Aber ein Weihnachtsbaum fehlt! Pettersson und Findus beschließen, aus alten Brettern einen Weihnachtsbaum zu bauen.

-> So haben auch alle Kinder der Kl.2 Leisten vermessen, die Mitte markiert, Löcher gebohrt und Teelichter angenagelt.

Und wie Pettersson und Findus, von denen ja keiner die Schachtel mit dem Christbaumschmuck vom Dachboden holen kann, so haben auch die Zweitklässler selber Schmuck ausgedacht und gebastelt.

(Pettersson und Findus nehmen dazu allerlei, was der Form oder Farbe nach vielleicht irgendwie, ganz entfernt an Christbaumschmuck erinnert: Teesieb, Nägel, Möhren, Strümpfe, Zweige... Die Zweitklässler waren da etwas ästhetischer....)

Das gute Stück wurde schließlich noch abgezeichnet, wobei die Schüler übten, mit dem Lineal umzugehen und wiederum Strecken zu halbieren.

In der Geschichte fehlt den beiden Hauptpersonen noch das Weihnachtsessen. Darum kümmern sich spontan ihre Nachbarn. So kommen Pettersson und Findus letztendlich doch noch zu einem ganz besonders gemütlichen Weihnachtsabend!

Das wünschen wir natürlich auch all unseren schöpferischen Kindern!