21. September 2017

Fahrt der Klassen 2, 3 und 4 zur Museumswoche im Hellweg-Museum Unna

Klasse 2:

Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam

– so heißt der Film, in dem die Kinder der Klasse 2 erfahren konnten, wie aus der Flachspflanze Fasern gewonnen und zu Leinenstoff verarbeitet werden. Viele Arbeitsschritte sind nötig, bis der Maulwurf seine schöne blaue Hose anziehen kann. Vom Ernten, Wässern, Riffeln, Brechen, Hecheln und Spinnen bis hin zum Weben und Nähen können nämlich Monate vergehen. Mit alten Handwerkszeugen, wie sie früher tatsächlich benutzt wurden, haben die Kinder selbst Flachs verarbeitet. Nach der Anstrengung erholten sich die Kinder auf dem Spielplatz.

Das mittelalterliche Unna

lässt sich heute noch - nach 700 Jahren - im Stadtbild erkennen. Die Spuren der mittelalterlichen Stadt galt es, im Rundgang der Klasse 3 zu entdecken.

Klasse 4:

Stadtrallye durch Unna