Wir feiern Gottesdienst

Mehrmals im Jahr finden für Kinder, Lehrer und Eltern Gottesdienste statt. Sie werden in Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Pastoren vorbereitet oder unter Leitung eines Religionslehrers oder einer Religionslehrerin. Maßgeblich sind die Kinder an der Gestaltung beteiligt. Mit Flöten, orffschem Instrumentarium, Gesang und Aktionen wird jeder Gottesdienst zu einem religiösen Erlebnis und einem kleinen Fest.

Mit Ausnahme des Aschermittwochsgottesdienstes werden alle Gottesdienste ökumenisch gefeiert. Fest im Jahreslauf feiern wir zur Einschulung, zum Advent und zum Schuljahresschluss einen Gottesdienst.

Im Anschluss an die Kommunionfeiern veranstaltet die Schule einen Dankgottesdienst, an dem alle Kinder der Klassen 3 und 4 teilnehmen. Für die evangelischen oder nicht getauften Kinder bietet der Gottesdienst eine Möglichkeit, die Kommunion zu verstehen und mit ihren Freunden und Freundinnen zu feiern.

Im März oder April jeden Jahres findet ein Gottesdienst zur Kinderfastenaktion Misereor statt.

Zum Erntedankfest gehen die Kinder in die evangelische Kirche, in der eine große Fülle an Erntegaben ausgestellt wird, die Anlass zum Dank an Gott, den Schöpfer des Lebens gibt.

Folgende Bilder vermitteln einen Eindruck unserer Gottesdienste.

Kinderfastenaktion 2019

Misereorgottesdienst

Du hast mehr Möglichkeiten als Du denkst.

Mach was draus!

Der Gottesdienst bildete den Abschluss einer Unterrichtsreihe über Kinder in einem Dorf in El Salvador. Viele unserer Schülerinnen und Schüler bekundeten durch eine kleine Spende ihre Solidarität mit den el salvadorianischen Kindern.

Informationen über das Projekt, das von "Misereor" organisiert ist, finden Sie unter www.kinderfastenaktion.de.

Abschlussgottesdienst "Reise in die Zukunft"

Die folgenden Fotos entstanden am 4. Juli 2019 in der evangelischen Kirche in Lünern.

Wir leihen Gott unsere Hände zum Segnen: Gottes guter Segen sei mit euch

Erstkommunion 2019

Dankgottesdienst

Am 3. 6. 2019 feierten die fünf Kommunionkinder der Grundschule Lünern einen Dankgottesdienst in der Antoniuskapelle mit ihren Mitschülern. Es nahmen neben den Kommunionkindern des letzten Jahres auch alle nicht katholischen Kinder der Klassen 3 und 4 teil. Gemeinsam dankten sie Jesus für seine Liebe, die er allen Kindern zugesagt hat.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Eltern der Kommunionkinder die Klasse zum Frühstücken ein.

Den Kommunionkindern und ihren Familien

wünschen wir Gottes Segen!