19. 8. 2021

Einschulung der Schulanfänger 2021

Mit einer großen Einschulungsfeier wurden in diesem Jahr 27 Schulkinder in die Grundschule Lünern aufgenommen.

Ganz herzlich willkommen!

Die Feier begann mit einem Gottesdienst auf dem Schulhof. Trotz der unsicheren Wetterlage hatte die Schule sich zum Feiern im Freien entschieden, damit alle anderen Schulkinder mitfeiern und mitgestalten konnten. Leider begann es während des Gottesdienstes so stark zu regnen, dass die Veranstaltung in die ebenfalls vorbereitete Turnhalle verlegt werden musste.

Wegen der gültigen Coronabestimmungen durften die Kinder aus den Klassen 2 und 3 nun nicht mit. Sie werden aber ihre Begrüßungsbeiträge in den kommenden Tagen den Erstklässlern vorführen.

Dennoch wurde die Feier für die neuen Schülerinnen und Schüler zu einem Erlebnis!

(Anmerkung: Alle Anwesenden hatten eines der 3 G nachgewiesen.)

An dieser Stelle musste der Gottesdienst unterbrochen werden. Die meisten Gäste nahmen es gelassen.

In der Turnhalle ging es dann weiter.

Spielstück: Vertrauen und Mut

Der Segenskreis: Die Viertklässler halten ihre Hände über ihre Patenkinder zum Zeichen für Gottes Schutz.

Geschenke für die neuen Mitschüler.

Die Klasse 4 präsentiert den Cup-Song "Versuchs mal mit Gemütlichkeit".

Nun wurden die Kinder mit ihrem Namen aufgerufen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Dann ging es los in Richtung Klasse. Ein Spalier winkender und singender Kinder begleitete die Erstklässler in die Schule.

Im Klassenzimmer fand dann die erste Unterrichtsstunde statt.

Wir wünschen den neu eingeschulten Erstklässlern eine fröhliche und erfolgreiche Schulzeit.