18. 5. 2022

Ausflug der Klasse 3 nach Detmold

Am Mittwoch, dem 18. Mai hat die dritte Klasse das Freilichtmuseum in Detmold und die Adlerwarte in Berlebeck besucht.

Bei strahlendem Sonnenschein brachen die Drittklässler am Mittwochmorgen mit dem Bus nach Detmold auf. Zwar dauerte die Hinfahrt zwei Stunden, das Warten wurde aber belohnt.

Im Freilichtmuseum angekommen erlebten die Schüler eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ein weitläufiges Gelände mit historischen Gebäuden umgeben von herrlicher Natur erwartete sie.
Die historischen Häuser wurden am Originalstandort abgebaut und im Freilichtmuseum wiederaufgebaut.
Die Einrichtung ist originalgetreu. Dadurch vermitteln die Häuser einen Eindruck, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.

Bei einer Führung erfuhren die Drittklässler, welche Arbeiten Kinder, die vor ca. 100 Jahren auf einem Bauernhof lebten, zu erledigen hatten. Dazu gehörte nicht nur das Tierefüttern oder das Wasserholen, sondern auch das Leeren des Plumpsklos.

Nach einer Stärkung mit Eis oder kühlen Getränken ging es am Nachmittag zur Adlerwarte nach Berlebeck. Dort bestaunten die Kinder eine Freiflugshow und erfuhren viel Wissenswertes über verschiedene Greifvögel. Am naheliegenden Spielplatz mit Streichelzoo ließen die Schüler den erlebnisreichen Tag ausklingen und fuhren anschließend erschöpft, aber gut gelaunt zurück nach Lünern.