15.-17. September 2021

Klassenfahrt der Klasse 4

nach Meschede-Eversberg ins Matthias-Claudius-Haus

In Meschede-Eversberg angekommen, beziehen wir erst einmal unsere Zimmer, erkunden das Matthias-Claudius-Haus und das umliegende Gelände.

Besonders angetan hat es uns der Bach.

Nach dem Mittagessen wandern wir zum Lörmecke-Turm – einem 35 Meter hohen Aussichtsturm mitten im Naturpark Arnsberger Wald. Wir begeben uns in Schwindel erregende Höhe.

Leider werden wir auf dem Rückweg ziemlich nass…

Anschließend haben wir uns das Abendessen richtig verdient.

Nach dem Lagerfeuer und dem Stockbrotessen am Abend, ist der erste Tag auch schon rum.

Am Donnerstag beginnen wir direkt nach dem Frühstück mit dem Programm „Ich bin stark – du bist stark!“

Wir spielen verschiedene Kooperationsspiele und klettern. Wir lernen, dass wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen und uns gegenseitig unterstützen müssen. Denn nur gemeinsam sind wir stark!!! Der Tag war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht.

Nach dem Abendessen feiern wir eine Party.

Zum krönenden Abschluss begleitet uns unser Herbergsvater Herr Schubert auf eine Nachtwanderung. Wir bestehen Mutproben und eine Dschungelprüfung, brechen einen Weltrekord und erfahren einiges über Matthias Claudius.

***

Schon ist Freitag – unser Abreisetag! Bereits vor dem Frühstück packen wir unsere Koffer. Ein letztes Mal stärken wir uns am leckeren Buffet.

Dann geht es auch schon mit dem Bus zum Bilsteinpark nach Warstein. Wir dürfen Tiere füttern und erleben eine spannende Führung durch die Tropfsteinhöhle.

Zum Abschluss treffen wir Frau Tebaay.

Zuhause freuen sich unsere Eltern, uns wieder gesund, glücklich und müde in Empfang zu nehmen.