Schuljahr 2023/24

Speiseplan

keine Speisepläne vorhanden

Neu! Aktueller Überblick zum Download

Seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 gibt es an der Grundschule Lünern das Angebot der "Offenen Ganztagsgrundschule".

Die OGS-MitarbeiterInnen gestalten in eigens dafür ausgestatteten Räumen in der Grundschule Lünern mit den Kindern sinnvoll die Zeit nach dem Unterricht. Für die Hausaufgabenbetreuung und die Durchführung von Projekten stehen uns die Klassenräume zur Verfügung. Der Außenbereich der Schule und die Turnhalle können ebenfalls mit genutzt werden. Eingebunden in diesen Bereich sind Spiel-, Kreativ- und Erholungsinhalte, ein Mittagessensangebot, die Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaftsangebote aus dem musischen, kreativen und sportlichen Spektrum.

In der OGS bieten wir Ihnen:

• Kompetente pädagogische Betreuung Ihrer Kinder nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitgestaltung durch AGs und Projekte
  • Ferienbetreuung und Betreuung an unterrichtsfreien Tagen

Ferienbetreuung:

Die Ferienbetreuung findet im Wechsel an unterschiedlichen Schulen statt. Der Betreuungsort wird den Eltern frühzeitig mitgeteilt. Die Ferienbetreuung startet um 8:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Einblicke in den Lebensraum OGS

am Beispiel des Schuljahres 2015/2016

Nähere Informationen zu unserem OGS-Angebot stehen hier zum Download bereit:

Die Elternbeiträge für den Besuch der OGS sind abhängig vom Einkommen der Eltern. Diese sind beim Jugendamt Unna zu erfragen oder der folgenden Information zu entnehmen.

Die Kosten für das Mittagessen betragen derzeit 67,- € monatlich und sind für 10 Monate zu entrichten.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen

• 46 Kinder die OGS und

• 22 Kinder die Kurzbetreuung.

Wann wird betreut?

Während der Schulzeit:

11:45 Uhr — 16:00 Uhr.

In den Ferien:

8:00 Uhr — 16:00 Uhr.

Das OGS-Team

Ein Tag in der OGS

Ab 11:30 Uhr: Hausaufgabenbetreuung

Es ist immer eine Betreuungsperson oder ein Lehrer anwesend. Die Kinder können in einer ruhigen Atmosphäre arbeiten und werden bei Schwierigkeiten unterstützt. Hausaufgabenbetreuung kann jedoch  keine individuelle Nachhilfe ersetzen!

Ruheraum

12:15 Uhr: Mittagessen

Gemeinsam nehmen wir eine abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeit ein. Das Essen wird täglich frisch von einem regionalen Anbieter (Werkstatt Unna) geliefert.

13:30-16:00 Uhr: Freizeitangebote

Wechselnde Arbeitsgemeinschaften und freies Spiel ergeben ein ausgewogenes Angebot.

Basteltisch

Spiel und Spaß

Einmal im Monat findet eine Kinderkonferenz statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit eigene Interessen einzubringen.

*****

Wir wünschen uns eine harmonische und produktive Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule.

Wir möchten daran teilhaben, dass sich Ihre Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten und sozialen Menschen entwickeln.

- in der OGS in Lünern:

- beim Träger "Sozialpädagogische Initiative Unna e.V.":

OGS-Leitung: Edith Schneider

stellv. Leitung: Melanie Meyer

ogs-luenern@spi-unna.de

Leitung SPI & Schule: Yvonne Gutzeit

Hertingerstraße 95, 59423 Unna

Telefon 02303/90295-60

y.gutzeit@spi-unna.de

Grundschule Lünern      Tel.:  02303/4598     Mail: grundschule.luenern@t-online.de     zurück zu "Informationen zur Schule"     zurück zur Startseite