1. 4. 2021

Mehrfunktionenhaus kommt

Hoher Besuch an unserer Schule: Vielleicht wollte Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichberechtigung verhindern, dass alle denken, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Deshalb überbrachte Sie am Gründonnerstag die frohe Botschaft ganz persönlich. Das Land NRW fördert den Bau eines Mehrfunktionenhauses auf unserem Schulgelände, zwischen Schule und Sporthalle, mit über 340.000 Euro.

Ursprünglich war das Geld schwerpunktmäßig für das Errichten eines Dorfladens geplant, doch die Fördergelder fließen aus dem Bereich „Dorferneuerung“ und damit sollen ausdrücklich Projekte gefördert werden, die ein Dorf in vielschichtiger Weise fördern.

So sollen laut Bauzeichnung vor allem auch zwei große Multifunktionsräume zur Schulseite entstehen, die im Vormittagsbereich von unseren Kindern genutzt werden und bis 16.00 Uhr der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung stehen. Ein kleines Cafe mit Küche und Toiletten sind ebenso vorgesehen wie Verkaufsflächen und ein Lagerraum für den integrierten Dorfladen.

„Es wird ein spannendes Projekt, bei dem die Schule und das ganze Dorf profitieren können. Es geht nicht nur um die Verbesserung der Infrastruktur sondern auch um die Begegnungsmöglichkeiten aller Generationen“, freut sich die Grundschule Lünern zusammen mit dem Verein „Wir in Lünern“, der das Projekt beantragt und ins Rollen gebracht hat.

Gespannt verfolgen Vertreter des Dorfes die Ansprache von Frau Ministern Ina Scharrenbach, die über 340.000 Euro für den Bau eines Mehrfunktionenhauses auf unserem Schulgelände am Gründonnerstag zusagt.