29. 6. 2017

Expedition Kirche

Heute besuchten die Kinder der Klasse 4 die Kirche in Lünern einmal nicht zum Gottesdienst. Diesmal sollten sie ihre uralte Dorfkirche genau kennen lernen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Pastor Jeck und den Presbyter Herrn Schmidt vor der Kirche setzten sie sich zunächst vor den großen Hochaltar, den sie so oft schon in Schulgottesdiensten gesehen hatten. Heute lernten sie ihn wirklich einmal genau kennen. Das wertvolle goldene Schmuckstück, das vor 500 Jahren für die Kirche angeschafft worden war, zeigt in strahlendem Gold Szenen aus der Kindheit und dem Lebensende von Jesus.

Die Kinder interessierten sich auch für die anderen Ausstattungsstücke der Kirche wie zum Beispiel für den Taufstein, der mit fast 1000 Jahren, das älteste Stück in der Kirche darstellt.

Auch die Kanzel mit ihrer einmaligen "Predigtuhr" von 1727, der Abendmahlskelch, die Schlusssteine im Gewölbe, die Osterkerze und ein altes Uhrwerk zogen die Aufmerksamkeit auf sich.

Pastor Jeck und Presbyter Schmidt beantworteten alle Fragen.

Im Anschluss an die Besichtigung des Kirchenraumes ging es dann auf den Glockenturm.

Auch die Orgel wurde gespielt und die Kinder sangen dazu ihr Abschiedslied "Möge die Straße".

Ein beeindruckendes Erlebnis!

Vielen Dank an Herrn Schmidt und an Pastor Jeck!

Grundschule Lünern           Tel.:  02303/4598          Mail: grundschule.luenern@t-online.de       zurück zu "Einblicke"      zurück zur Startseite