29. 8. 2019

Einschulung 2019

22 Mädchen und Jungen wurden am 29. August 2019 in die Grundschule Lünern eingeschult. Der Einschulungstag begann mit der Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 hatten für ihre neuen Mitschüler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Sie gestalteten die Feier mit Gesang, Flöten, Tanz und Spiel.

Für die neuen Erstklässler folgte dann die erste Unterrichtsstunde.  Eltern und Gäste wurden unterdessen vom Förderverein mit Getränken und Waffeln bewirtet.

Im Anschluss daran fand ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche statt.

Zu Beginn flöten die Kinder der Klasse 3.   Daran schließt sich das Lied der Klasse 2 an: "Alle Kinder lernen lesen!"

Die Klasse 3 liest und spielt das Buch: Der Buchstabenvogel

Klasse 4 gestaltet ein altes Gedicht auf moderne Weise ...

Textfeld:  www.meditationskirche.de

... und führt eine Sockentheater vor: Manah mannah

Nun werden die neuen Schulkinder aufgerufen und stehen zum ersten Mal als Klasse zusammen.

Durch ein Spalier singender und winkender Kinder gehen sie zu ihrem Klassenraum.

Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erleben, bewirten Mitglieder des Fördervereins die Gäste mit Getränken und Waffeln.

Danach fand der Einschulungsgottesdienst statt. Im Mittelpunkt stand das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

Die Erstklässler werden unter den Schutz Gottes gestellt. Alle Schulkinder halten die Hände als Zeichen Segens über ihre neuen Mitschüler und wünschen: "Gottes guter Segen sei mit euch".

Wir wünschen unseren neuen Schulkindern viel Freude und Spaß in der Schule und Erfolg beim Lernen!

Vielen Dank den Helfern bei der Bewirtung!