26. 6. 2020

Abschlussfeier 2020

Die Kinder der Klasse 4 erlebten den Abschluss ihrer Grundschulzeit in diesem Jahr ganz anders, als sie es in den vergangenen Jahren kennengelernt hatten. Viele Programmpunkte hatten sie in den letzten Jahren für andere Kinder eingeübt, selbst mussten sie aber nun auf die Vorführungen der anderen Kinder verzichten. Diese waren zur Feier  nicht zugelassen und es gab kein großes Festprogramm, da die Corona-Schutzverordnung dies untersagte. Die Feier war zwar anders als sonst,  wurde aber trotzdem richtig schön.

Gefeiert wurde mit den Eltern in einem großen Kreis auf dem Schulhof, der den notwendigen Abstand zwischen den Gästen ermöglichte.

Die Feier begann mit einem Lied aus dem Musical "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde", welches die Kinder bereits eingeübt hatten, bevor das Musical "wegen Corona" abgesagt werden musste.

In seiner Ansprache ging Schulleiter Jörg von Estorff auf den Inhalt des Liedes ein und wünschte den Kindern alles Gute und einen wachen Verstand für die Zukunft.

Auch die OGS wünschte ihren jetzt "ehemaligen" Schützlingen alles Gute.

Praktikantin Nadine wurde verabschiedet.

Kinder und Eltern bedankten sich bei der Klassenlehrerin Frau Wierke mit kleinen Geschenken und freundlichen Worten.

Eigens für diesen Tag hatten einige Eltern den "Cup-Song" umgetextet, der von den Kindern auf CD gesungen wurde. Die Kinder begleiteten ihren Gesang mit der Cup-Choreographie .

Auch die Kinder erhielten kleine Geschenke zur Erinnerung.

Es schloss sich ein kurzer Gottesdienst an, den die Kinder mit Flötenspiel eröffneten. Ein eigener Abschlussgottesdienst wie in anderen Jahren war in diesem Jahr nicht möglich.

Pastor Jeck verwies auf den Segen Gottes, der die Menschen auf neuen Wegen schon zu Zeiten der Bibel immer begleitet hat, und äußerte sich zuversichtlich, dass die Kinder sich auf den Beistand Gottes verlassen können.

Diesen Segen sprach er den Kindern einzeln im Kreis zu, während das Segenslied "Gottes guter Segen sei mit euch" erklang.

... und noch ein kleines Segens-Geschenk vom Schulleiter ...

Nach dem "Vater unser" und den abschließenden Worten spielten und sangen die Kinder mit Unterstützung der Eltern das Segenslied "Möge die Straße" ...

... und so endete in diesem Jahr die Grundschulzeit der Viertklässler.

Wir wünschen euch alles Gute und Gottes Segen!